Ulrich Ueckerseifer

Moderator des Hansekongresses

Ulrich Ueckerseifer hat nach der Schule erst mal „was Ordentliches“ gelernt: Bankkaufmann. Nach Ausbildung und anschließender Berufstätigkeit hat er Wirtschafts und Medienwissenschaften in Siegen, Schweden und Spanien studiert und parallel als freier Mitarbeiter im WDR-Studio Siegen gearbeitet. Dem Studium folgte das Volontariat im WDR. Seit 2002 ist er Redakteur im WDR, von 2002 – 2006 im Studio Siegen, seit 2006 in der WDR Wirtschaftsredaktion der Fachmann für die ganz komplexen Themen wie Finanzmärkte & Weltwirtschaft.

Hanse bedeutet für mich...

... eine Kindheitserinnerung. Da habe ich die Bücher der „Was ist Was?“ – Reihe gesammelt, im Buch über Piraten ging es auch ausführlich um die Hanse. Seitdem lese ich gern alles über die Hanse.