Prof. Dr. Andreas Pinkwart

Der Wirtschaftsminister des Landes NRW eröffnet den Hansekongress

Prof. Dr. Andreas Pinkwart ist seit dem 30. Juni 2017 Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann studierte er bis 1987 Volks- und Betriebswirtschaftslehre in Münster und Bonn, wo er 1991 promovierte. Im Anschluss leitete er das Büro des Vorsitzenden der FDP-Bundestagsfraktion, bevor er seine wissenschaftliche Laufbahn mit Professuren in Düsseldorf und Siegen fortsetzte. 2002 wurde er Mitglied des Deutschen Bundestags und Landesvorsitzender der FDP in Nordrhein-Westfalen. Von 2005 bis 2010 war er Minister für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie sowie Stellvertretender Ministerpräsident in Nordrhein-Westfalen. 2011 erfolgte der Wechsel zurück in die Wissenschaft als Rektor der HHL Leipzig Graduate School of Management und Lehrstuhlinhaber für Innovationsmanagement und Entrepreneurship.

 

Hanse bedeutet für mich …

… die Idee des Menschen und Regionen verbindenden Handels in die Neuzeit zu übersetzen: Eine Gemeinschaft, die auf Tradition beruht und die die Stärken der Kooperation gerade in der modernen Zeit ausspielen kann.