Prof. Dr. Ewald Mittelstädt

Unser Experte für Innovation

Der Lebenslauf von Ewald Mittelstädt ist von Spannung geprägt. Er ist in Ostwestfalen aufgewachsen und nach wissenschaftlichen Stationen in Münster, Dortmund, Freiburg und Kiel sowie regelmäßigen USA- und anderen Auslandsaufenthalten arbeitet er seit 2012 als Professor für Entrepreneurship (Unternehmertum und Innovation) in Südwestfalen. Er ist im Internationalen Management Zuhause, kümmert sich jedoch am liebsten um technologieorientierte Gründungen und Innovationsvorhaben in der Region. So hat er als Coach bereits über 200 Existenzgründungen und über 200 Business-Development-Projekte begleitet. Er wurde 2019 von der Ukrainischen Akademie der Wissenschaften mit der Ehrendoktorwürde der Kharkiv University PUA ausgezeichnet und erhielt von der ICSB, der weltweit größten und ältesten wissenschaftlichen Vereinigung zur Förderung von Unternehmertum, den Global Entrepreneuship Education Excellence Award 2019.

Innovation bedeutet für mich...

... wir leben in ökonomisch und technologisch turbulenten Zeiten. Ich bin fest überzeugt, dass unternehmerisches Denken und Handeln die stärkste Kraft ist, Ideen zu Innovationen und damit die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

Vier Fragen an Prof. Dr. Ewald Mittelstädt

Hanse ist für mich ein vielgeliebtes Computerspiel aus meiner Kindheit und eine geniale Innovation aus dem Mittelalter, bei der die Menschen schon früh erkannt haben, wie wertvoll ein ausgeprägtes Netzwerk, Kooperation zum gegenseitigen Vorteil und Vertrauen in Wirtschaft und Gesellschaft sind.

 

Was erwarten Sie von dem Hansekongress in Brilon? Einen regen und inspirierenden Austausch über aktuelle Herausforderungen und wie wir zur Lösung beitragen können.

 

Innovationen in der Zukunft sind nur möglich, wenn wir die Fähigkeiten dafür erhalten und entwickeln. Wie Roman Herzog festgestellt hat, gilt: „Die Fähigkeit zur Innovation bestimmt unser Schicksal“.

 

Was können die Besucher in den Diskussionen mit Ihnen erwarten? Inspiration für Unternehmertum durch neuste Erkenntnisse aus der Gründungs- und Innovationsforschung und wie diese in der Praxis Anwendung finden. Die Vernetzung von Startups und Mittelstand - regional und international – liegt mir besonders am Herzen.