“Drive in – Hansetag to go”

Neben zahlreichen virtuellen Angeboten im Rahmen der Ersten Virtuellen Hansetage in der 660-jährigen Geschichte der Hanse und unter Berücksichtigung der unter der Corona-Pandemie verhängten Kontaktsperre plant das Organisationsteam der 40. Internationalen Hansetage für die Briloner Bürgerinnen und Bürger sowie alle Hanseatinnen und Hanseaten der Region einen “Hansetag to go”.

Am Sonntag, den 7. Juni wird von 14 bis 17 Uhr ein Drive-In auf der Busspur vor dem Briloner Rathaus eingerichtet: Frei nach dem Motto “Hanse.Heimat.Handgemacht.” gibt es an drei verschiedenen Ständen einiges zu entdecken:

Am Hanse-Stand kann eine Hanse-Wundertüte für 15,00 € erworben werden, um den Hansetag mit Erinnerungsstücken nach Hause zu holen. Die Wundertüte ist mit mindestens 8 Produkten gefüllt.

Wer das offizielle Magazin zu den 40. Internationalen Hansetagen, die Heimatliebe, noch nicht gelesen hat, kann sich am Heimat-Stand kostenlos ein Exemplar sowie eine kleine Überraschung abholen.

Am Handgemacht-Stand werden selbstgemachte Produkte rund um das “Zelt der Europäischen Verbindung” verkauft. Dieser Stand wird in Kooperation mit dem Verein Kunterbunt e.V. betrieben. Auf Initiative und unter der Regie des Vereins sind drei Zelte entstanden, die sich jeweils aus 1.200 gehäkelten oder gestrickten Quadraten zusammensetzen.

Der “Drive in” ist nur in einer Richtung befahrbar, nämlich von der Strackestraße am Rathaus vorbei in den Steinweg. Der Verkauf und die Ausgabe von Materialien erfolgt ausschließlich an Auto-Fahrer.

Als Erinnerung an die Absage des Großereignisses werden an den Tagen vom 4. bis zum 7. Juni kleine Hinweise “live” in der Stadt zu finden sein.

Unter Anderem wird das “Zelt der Europäischen Verbindung” aufgebaut, an dem sich Menschen aus über 20 Hansestädten aus Deutschland, Norwegen, Lettland, Russland, England, Polen und den Niederlanden beteiligt haben.

Die Fotoausstellung „Die Hanse – Menschen und Orte“ wird outdoor zu sehen sein. Diese Ausstellung ist ein Teil des Medienprojektes “Hansedialog”, das auf Initiative des russischen Journalistenverbandes, Abteilung Veliki Novgorod, für die 40. Internationalen Hansetage ins Leben gerufen wurde.

Auch die Namen aller hanseatischen Städte, die sich zum Hansetag in Brilon angemeldet hatten, werden im Stadtbild zu finden sein.