100.000 € Förderung für die Hansetage

Neben einem Ausblick auf das 800jährige Stadtjubiläum, das Brilon im Jahr 2020 feiert, standen Botschafter Brilons und engagierte Menschen rund um die Hansetage im Mittelpunkt des Briloner Neujahrsempfangs.

 

Dr. Bartsch lobte den Einsatz vieler Bürgerinnen und Bürger schon im Vorfeld der Hansetage. Stellvertretend für viele Helfer bat er dazu den Stammtisch Starke, die Briloner Waldfeen, die Partnerschaftsvereinigung sowie den Arbeitskreis Historische Gewänder auf die Bühne. Diese Brilonerinnen und Briloner engagieren sich schon seit über einem Jahr für die Hansetage und packen vor und hinter den Kulissen in den verschiedensten Bereichen mit an.

Hanseatischer Höhepunkt der Veranstaltung war der Besuch von Matthias Löb, dem Direktor des Landschaftsverbandes Westfalen Lippe, der die Zusage zur Förderung der Hansetage durch die LWL-Kulturstiftung überbrachte.

 „Hier in Brilon wird aktiv von Bürgern sowie Firmen die Ausrichtung der Hansetage gestaltet und mitgetragen. Damit ist Brilon ein ausgezeichneter Botschafter für Westfalen.“, stellte  Löb in seiner Rede dar.  „Von den über 100 deutschen Hansestädten sind die Hälfte aus Westfalen. Dieses Projekt hat einen deutlichen Bezug zu Westfalen. Das passt genau in unser Konzept, denn es beinhaltet ganz beträchtliche Qualitäten“, erläuterte Herr Löb die hohe Fördersumme von 100.000 €.

Bürgermeister Dr. Christof Bartsch und Projektleiterin Ute Hachmann freuten sich über die Wertschätzung und nahmen den Förderbescheid mit großem Dank entgegen. „Die Summe wird für die Hansetage eine gute Verwendung finden. Es hilft jeder Euro, aber ganz besonders jede helfende Hand.“, verdeutlichte Ute Hachmann.