Zum Hauptinhalt springen

Grußworte

Jan Lindenau

Vormann der Hanse

DIE HANSE ist ein aktives Netzwerk zwischen Städten, die in der Geschichte zum Bund der Kaufmannsstädte, also der historischen Hanse, gehörten oder mit diesen Städten im regen Handelsaustausch standen.

Unser Städtebund hat sich die Aufgabe gestellt, auf der Grundlage des grenzüberschreitenden Hansegedankens und den geschichtlichen Erfahrungen, die Gedanken und den Geist der europäischen Stadt wiederzubeleben, das Eigenbewusstsein der Hansestädte zu fördern und die Zusammenarbeit zwischen diesen Städten/Gemeinden zu entwickeln. Ziel des Städtebundes DIE HANSE ist es, einen Beitrag zur wirtschaftlichen, kulturellen, sozialen und staatlichen Einigung Europas zu leisten und in diesem Sinne das Selbstbewusstsein der Städte und Gemeinden zu stärken, damit sie ihre Aufgaben als Ort der lebendigen Demokratie wahrnehmen können.

So wie DIE HANSE von heute auf eine lange Tradition zurückblicken kann, so gründet der internationale Hansetag auf eine ebensolch lange Tradition. Als in der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts die Städte ihre bis dahin bestehende Zusammenarbeit zu einer festeren Organisationsform umformten, benötigte man auch die Möglichkeit sich zu begegnen, um die anstehenden Probleme zu erörterten und zu versuchen, gemeinsame Beschlüsse herbeizuführen. Das zentrales Organ dafür war der "Tagfahrt" genannte Hansetag, auf dem die abgeordneten und vollmächtigen Ratsherren der Hansestädte, zumeist auf Einladung Lübecks gemeinsam mit den anderen wendischen Städten Hamburg, Lüneburg, Wismar, Rostock und Stralsund zusammentraten.

Jene Tradition hat auch die moderne Hanse wieder aufgegriffen. Seit der Wiederbelebung der Hanse findet in jedem Jahr ein Hansetag statt. Ein wesentlicher Unterschied zu damals ist aber, dass er in jedem Jahr von einer anderen Stadt ausgerichtet wird. So haben die Gastgeberstädte die seltene Gelegenheit sich mit ihren ganz spezifischen Traditionen, Bräuchen und kulturellen Besonderheiten allen anderen Hansestädten aus ganz Europa zu präsentieren. Aber auch die anreisenden Hansestädte nutzen diese wunderbare Gelegenheit, um ihrerseits mit ihren Delegierten, Kulturgruppen, Bürgern und Künstlern ein Stück ihrer Heimat in die Ferne zu tragen und mit allen gemeinsam zu feiern, sich auszutauschen und doch immer wieder aufs Neue zu entdecken, dass man als Hanseat stets Teil einer großen europäischen Familie ist.

Besonders freue ich mich, dass wir mit dem 40. Hansetag in eine Region kommen dürfen, in der die Hanse zum Teil auch ihren Ursprung hat. Brilon hat in der westfälischen Hanse eine wichtige Rolle gespielt und war vor allem mit der Metallgewinnung und -verarbeitung von Bedeutung für den hanseatischen Handel. Heute ist Brilon eine moderne Stadt, die allen Bürgerinnen und Bürgern, sowie den Gästen aus nah und fern viel zu bieten hat. Ich bin auch ganz persönlich darauf gespannt in die Geschichte und die Traditionen Brilons einzutauchen und freue mich auf die Begegnungen mit den Menschen aus Brilon und den internationalen Gästen aus ganz Europa. Es wird ein bunter und erlebnisreicher Hansetag, der uns sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Jan Lindenau
Bürgermeister der Hansestadt Lübeck
und Vormann der Hanse