Zum Hauptinhalt springen

Grußworte

Dr. Christof Bartsch

Bürgermeister der Stadt Brilon

EUROPA. Mitten in Brilon!

„Hanse und Brilon?“ fragen sich viele Gäste, aber auch Mitbürgerinnen und Mitbürger, die erstmals mit der hanseatischen Geschichte unserer Stadt im westfälischen Sauerland konfrontiert werden. Bei näherem Hinsehen wird dann Vieles klarer und am Ende wird man zugestehen müssen, dass es u.a. der Mitgliedschaft in dem einen geordneten Handel gewährleistenden mittelalterlichen Hansebund zu verdanken ist, dass Brilon – wie andere Hansestädte auch – zu einem Wohlstand gelangte, der bis heute seine Zeichen hinterlassen hat.

Das „nähere Hinsehen“ wird vor allem befeuert durch die 40. Internationalen Hansetage, die vom 4. bis 7. Juni 2020 in Brilon ausgerichtet werden. In der Vorbereitung darauf erfolgt eine intensive Bewusstseinsbildung, die unsere lokale Geschichte in neue Zusammenhänge stellt und das Fundament der ortsgebundenen Identität deutlich stärkt. Diesen Mehrwert hatten die Initiatoren der im Jahr 1995 vollzogenen Bewerbung um die Ausrichtung der Internationalen Hansetage im Blick, als sie diese exakt für das Jahr 2020, dem Jahr des 800. Stadtjubiläums, aussprachen.

An vielen Stellen arbeiten bereits Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt und unserer Dörfer mit großem Engagement daran, die 40. Internationalen Hansetage zu einem Ereignis zu machen, das Stadtgeschichte schreibt. Wir wollen ein guter Gastgeber für unsere Gäste aus 16 europäischen Ländern sein. Wir wollen einen Beitrag leisten zu einem gelingenden Europa, denn wir sehen den 1980 gegründeten Hansebund der Neuzeit als eine ureuropäische Bewegung an, in der der europäische Gedanke von der Basis her gelebt wird.

Die Hansetage in Brilon stehen unter dem Motto „Hanse.Heimat.Handgemacht.“ Einen Eindruck davon, was wir damit im Einzelnen zum Ausdruck bringen möchten, gewinnen Sie auf dieser Website. Das kann aber nur ein erster Eindruck sein – wir freuen uns, Sie als Gäste unserer Stadt im Juni 2020 begrüßen zu dürfen.

Mit hanseatischen Grüßen

Dr. Christof Bartsch